Es gilt: Weiß spielt auf Gewinn, Schwarz verteidigt.
König, Läuferpaar, 2 Springer gegen König, Läuferpaar [AUSZUG] 8-Steiner !!
König, Läuferpaar, Springer gegen König, Läuferpaar [AUSZUG] 7-Steiner !
König, Turm, Läufer gegen König, 2 Springer [AUSZUG] Matt in 238 !!
König, Turm, Springer gegen König, 2 Springer [AUSZUG] Matt in 262 !!
König, Läuferpaar gegen König, Springer Matt in 78
König, Dame gegen König, Läuferpaar Matt in 81
König, Dame gegen König, 2 Springer Matt in 72
König, Dame gegen König, Läufer, Springer Matt in 53
König, Dame gegen König, Turm, Läufer Matt in 70
König, Dame gegen König, Turm, Springer Matt in 69
König, Läufer, Springer gegen König, Springer Matt in 107
König, Turm, Läufer gegen König, Turm Matt in 65
König, Dame gegen König, Turm HOME
Anzahl Endspiele: 280
Wenn Sie den besten Zug finden, wird nach dem Gegenzug des Servers sich die Matt-in-Angabe um eins verringern. Ansonsten hat sich Ihr Weg verlängert. Aber Sie können immer noch gewinnen, solange der Server nicht "Verlust in" verkündet und gewinnt. Oder der Server erkennt nur: "Weiß kann nicht gewinnen.", wenn das vertauschte Endspiel nicht vorliegt.
Hier in dieser Seite können Sie durch direkte Links oder durch Selektieren in der Tabelle
auf andere Endspiele wechseln.
Neben der Schaltfläche selbst wählen können Sie mit Hilfe des
Eingabefeldes auch eine beliebige Stellung eintippen.
Bitte halten Sie dabei
genau die Schreibweise ein, die Sie dem Eingabevorschlag
entnehmen können
(z.B. Ke1Dd1-Ke8 für ein Dame-Endspiel
[ Expertenwissen: Im Bauern-Endspiel Kb1Be5-Kb5Bf5 wird
der mögliche weiße en-passant-Zug so erlaubt: Kb1Be5-Kb5Ef5 ] ).
Die am Zug befindliche Spielfarbe ist mit den mittleren
Umschaltknöpfen bestimmbar.
Mit Hilfe des rechten Schaltknopfes Server zieht zuerst? können Sie dem Server
die Stellung überlassen. Durch Betätigen der
Schaltfläche selbst wählen werden Ihre Eingaben übernommen.
Die Tabelle hilft zur schnellen Orientierung, welche Endspiele zur Verfügung stehen. Ein Endspiel finden Sie am schnellsten, wenn es eine bestimmte Figur als Weiß und als Schwarz enthält und Sie in der mittleren Spalte die Selektion wählen. Oder Sie orientieren sich an einer beliebig anderen Figur. Nach Selektion erscheint eine Ausgangsstellung im Eingabefeld, die Sie entsprechend ändern können. Nach Bestätigung mit der Schaltfläche selbst wählen beginnt das Spiel.
Sehr große Endspiele können nur als [AUSZUG] präsentiert werden. Ausgehend von der schwierigsten Stellung sind nur die besten Züge erlaubt. Andere Züge können nicht ausgewertet werden und führen deshalb zur Zugrücknahme. Sie können Bei AUSZUG-Endspielen die Funktion selbst wählen nicht nutzen.
Jedes vorhandene Endspiel (außer AUSZUG-Endspiele) enthält die Endspiele, die entstehen, wenn daraus eine Figur geschlagen wird. Allerdings kann es vorkommen, dass nach Bauernumwandlung ein Endspiel erreicht wird, das nicht mehr auf dem Server vorhanden ist.
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Letzte Änderung: Dec 3 2015 20:36:01 83